Leistungsprüfung Löschaufbau Variante III 2019

Datum:

13.6.2019

Eine Gruppe der Feuerwehr Viehhausen trat zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. In der gezeigten Variante III wird ein Brandeinsatz unter Pressluftatemgerät simuliert. Angenommen wird ein Zimmerbrand keine Menschen und Tiere in Gefahr. Der Angriffstrupp geht unter Atemschutz zur Brandbekämfung vor, der Wassertrupp stellt sich als Sicherungstrupp bereit. Die Verkehrsabsicherung übernimmt der Schlauchtrupp und nimmt das dritte Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Nach der Begrüßung und der Auslosung der einzelnen Trupp`s standen zu Beginn  für den Gruppenführer und der Teilnehmerin der Stufe 6 theoretische Fragen auf den Programm. Jeder Teilnehmer musste je einen Feuerwehrknoten den Prüfern vorzeigen.

Nach dem Vornehmen der beiden Rohre zum Löschen, stand noch das Saugschlauchkuppeln an. Dabei geht man davon aus, dass aus einem offenen Gewässer Wasser angesaugt werden muss, mit dem der Löschangriff durchgeführt wird.

Auch diese Handgriffe saßen bei den Teilnehmern der Feuerwehr Viehhausen, so dass sich am Ende Alle über die sehr gut bestandene Leistungsprüfung und die dafür vorgesehenen Abzeichen freuen konnten: Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer Stufe II Dorfner Hannes, Fischer Alexander, Schmid Simon, Moller Mario und Gruber Maximilian.

Teilnehmer Stufe 3 Gruber Michael

Teilnehmer Stufe 5 Schwindl Matthias

Teilnehmer Stufe 6 Schermer Hildegard

Ergänzungsteilnehmer als Maschinist Karl Reinhard