Brandschutzerziehung in der Schule Viehhausen 2019

04.06. und 05.06.2013

Die 3. Klasse der Grundschule Viehhausen besuchte zum Thema Feuerwehr das Feuerwehrzentrum Viehhausen. Zusammen mit ihrer Lehrerin Fr.Bleicher wurde die Klasse von der Schule mit den Feuerwehrautos abgeholt und ins Feuerwehrhaus gebracht. Andreas Ferstl und Matthias Schwindl begrüßte die Klasse die an diesen Vormittag die Feuerwehr inspizierte. Die beiden Kameraden erklärte den Schülern wo das Löschwasser herkommt, wozu man die verschiedenen Schläuche braucht und was so alles im Feuerwehrauto untergebracht ist. Andreas Ferstl führte den Kindern ein Atemschutzgerät vor, bevor alle noch das Feuerwehrhaus besichtigten. Die Vorführung einer Fettexplosion bringt die Kinder immer zum Staunen  Im Schulungsraum wurden nach einer kleinen Stärkung noch ein Film über den Alltag in der Berufsfeuerwehr gezeigt und  die Fragen der Schüler beantwortet. Am Tag zuvor besuchte Roland Schmid und Matthias Schwindl die Klasse in der Schule Viehhausen, hier demonstrierte er die Entzündungstemperaturen verschiedener Materialien und die Funktion des Rauchmelders mittels Rauchhaus und der Ausstattung des Brandschutzerziehungskoffers.

Bericht MZ Regensburg